Gruppentherapie

Ziele der Gruppentherapie sind u.a. Kontakt und Austausch, das Erleben von Akzeptanz hinsichtlich der eigenen Störung, die Kommunikations- und Beziehungsgestaltung, die Verbesserung der eigenen Selbstsicherheit, die Stärkung und Stabilisierung des Selbstwertgefühls sowie die Stärkung der Persönlichkeitsentwicklung. Sozialkompetenzen wie auch Frustrationstoleranz und emotionale Kontrolle werden trainiert.

Gruppen mit Erwachsenen beinhalten diese Themen:

Patienten mit Verdacht auf Demenz nehmen ihre Einschränkungen und die damit verbundenen Alltagsschwierigkeiten oft nicht wahr, oder sie versuchen, diese Einschränkungen zu überspielen. Die Bereitschaft zur Mitarbeit gerade in der Einzeltherapie ist aus diesen Gründen häufig nur eingeschränkt möglich. Die Fokussierung auf die eigene Person wird von den Patienten in der Therapiesituation leicht als Bedrohung wahrgenommen. In einer Gruppe löst sich dieser Druck leichter auf.
Das Training in der Gruppe soll Fähigkeiten wie Wahrnehmung, Informationsverarbeitung, Denken, Gedächtnis, Orientierung und Sprache alltagsbezogen fördern und erhalten.

Alltagsnahe Übungen zur Verbesserung der Körperwahrnehmung, der koordinierten Bewegungen, des Gleichgewichtes und der Beweglichkeit wirken dem Verlust von körperlicher Selbständigkeit, dem Sturzrisiko und der Verletzungsgefahr entgegen. Wir möchten Spaß an Bewegung in der Gruppe vermitteln und damit die Motivation zum Bewegen erhöhen sowie die Stimmung aufhellen. Zudem verbessern wir durch Bewegungsanforderungen immer auch unsere geistigen Funktionen.

Das Gelenkschutztraining kommt in der Ergotherapie vor allem bei rheumatischen Erkrankungen sowie Arthrose und Arthritis zur Anwendung.

Betroffene erlernen in dem Training, ihre Gelenke im Alltag zu schonen. Dazu werden Strategien, Wissenswertes und Tipps für den häuslichen Alltag vermittelt. Bei gemeinsamen Aktivitäten z.B. in der Küche werden viele Hilfsmittel erprobt. Dabei ist der Austausch in der Gruppe über eigene Erfahrungen mit dem Krankheitsbild erwünscht. Durch die erlernten Handlungsstrategien und ein geschultes Bewusstsein für gelenkschonendes Verhalten wird der Verschlechterung der Beschwerden entgegengesteuert.

Gruppen mit Kindern und Jugendlichen:

Die Held*innenwerkstatt ist ein fein- und graphomotorisches Gruppenprogramm für Kinder.

Als Training für Prävention und Therapie richtet es sich an Kinder im Vorschulalter bis zur 2. Klasse. Jede Einheit unterstützt das Kind gezielt bei der Bewältigung der Herausforderungen, die der Schulalltag stellt.

Ziel des Trainings ist die Verbesserung der fein- und graphomotorischen Fähigkeiten. Die Kinder erlernen Held*innentricks, um die Anwendung von Stift und Schere zu trainieren. Sie erlernen wichtige Voraussetzungen für das Malen und Schreiben (z.B. Sitzhaltung, Blattposition, Einrichten des Arbeitsplatzes etc.). Zudem wird die Konzentrationsfähigkeit bei diesen Tätigkeiten gefördert.

Mit motivierenden Strategien unterstützt die Held*innenwerkstatt die Kinder darin, Schulfertigkeiten zu erlangen und ermöglicht den Transfer in den häuslichen wie auch schulischen Alltag.

Das Programm umfasst 12 Gruppentermine à 45 Minuten und wird von zwei qualifizierten Ergotherapeutinnen angeleitet.

Das neuropsychologische ATTENTIONER® Training hilft Kindern und Jugendlichen, ihre Aufmerksamkeit besser zu fokussieren und zu lenken. Eine Teilnahme am ATTENTIONER® Training ist dann indiziert, wenn ein Funktionsdefizit im Bereich der Aufmerksamkeitssteuerung festgestellt wurde.

Mit diesem Programm trainieren wir gezielt und nachhaltig die für die Aufmerksamkeitssteuerung verantwortlichen Gehirnbereiche. Die Kinder und Jugendlichen erlernen Fähigkeiten, die in vielen Alltagssituationen und besonders für die Anforderungen im Schulalltag wichtig sind:

  • Ausblenden ablenkender Reize, Konzentration / Fokussierung auf relevante Informationen
  • Trainieren der Fähigkeit, Reize parallel verarbeiten zu können (geteilte Aufmerksamkeit)
  • Verminderung der Aufmerksamkeitsschwankung
  • Steigerung der Selbstwahrnehmung und Selbstregulation
  • Aufbau sozial erwünschten Verhaltens (z.B. Umgang mit Misserfolg, Regeln achten)
  • Stärkung des Selbstwertgefühls

Die wichtige hohe Eigenmotivation der Kinder und Jugendlichen wird im Gruppentraining ATTENTIONER® dadurch erzeugt, dass das Training den Teilnehmenden Spaß macht.

Das Gruppentraining umfasst 15 wöchentliche Termine à 60 Minuten, wovon 2 Termine Elternabende sind.

Tricky Teens ist ein Konzept, das bei den Stärken und Fähigkeiten von Jugendlichen mit AD(H)S ansetzt. Mit Spaß, Tipps und Tricks erfahren sie, dass Lernen nicht anstrengend sein muss. Das Konzept nimmt den Wunsch der Jugendlichen nach Selbstständigkeit ernst, stärkt sie in ihrer Persönlichkeit und vergisst dabei nicht den Spaß. Eltern erhalten darüber hinaus Anregungen für einen entspannten Umgang mit ihren Kindern.

Die Interventionen verknüpfen systemische und lösungsorientierte Methoden geschickt mit verhaltenstherapeutischen Verfahren. Jede Trainingseinheit ist in drei Teile gegliedert: Soziale Kompetenz, Tipps für die Schule und das Lernen sowie verblüffende Tricks. Diese Dreiteilung gewährleistet eine ganzheitliche Betrachtung der Lebenssituation der Jugendlichen. Wir setzen an den Erfahrungen und Problemsituationen der Jugendlichen an und erarbeiten gemeinsam Lösungsmöglichkeiten.
Inhalte umfassen beispielsweise:

  • Selbststärkungs- und Reflexionsübungen
  • Konkrete Tipps zu Frustrations- und Konfliktbewältigung, Motivation und Kritikfähigkeit
  • Knotentricks, Karten- und Würfeltricks

Das Training besteht aus 13 Einheiten à 90 Minuten von denen 2 Termine Elternabende sind.